Kulturwelt

KulturWelt in den Medien

PRESSE

…Vor 15 Jahren, genau am 05. Februar 93, trat eine Gruppe junger Theaterenthusiasten zum ersten Mal mit dem Musical „Der kleine Horrorladen“ in den Räumen der Waldorfschule auf. Der Beginn einer echten Erfolgsstory.
Ludwigsburger Kreiszeitung

…Knapp 350 Schüler auf einem Fleck, und es ist mucks mäuschen still. Das ist keine unerfüllte Lehrerfantasie. Die Kinder und Jugendlichen sind im Theater. „Ab heute heißt du Sara“, ist der Titel des Stücks und schlägt das düstere Kapitel deutscher Historie auf.
In der Schule wären dass zwei zähe Doppelstunden Geschichte hintereinander gewesen. Dagegen war die Inszenierung des Horrorladen-Ensembles packend, spannend und beeindruckend.
Ludwigsburger Kreiszeitung

…Wenn 400 Schüler auf einmal gebannt auf die Bühne starren, dann muss das Programm schon ein ganz besonderes sein.
Bietigheimer Zeitung

Haufenweise junge Leute finden sich ein zur Premiere in der Reithalle. Auf der Bühne stehen ebenfalls hauptsächlich Schüler aus den Lernstätten vor Ort. Und die beweisen, dass sie sich selbst am besten darstellen können. …
„Fucking Amal“ zeigt, wie die Jugendlichen ihre Langeweile bekämpfen. Wirkt dabei pädagogisch ohne penetrant zu sein. Im Vordergrund steht nicht die Belehrung, sondern die Authenzität.
Dem Jugendensemble gelang es, wie bereits mit „Ich knall´ euch ab“, schwierige Themen zu verarbeiten, ohne dabei von oben herab zu agieren.
Bietigheimer Zeitung

... werden elementare Tugenden des Bühnenspiels in einer Art lebendig, die bei den staatlich hochsubventionierten Tempeln des Schauspiels in Vergessenheit geraten zu sein scheinen:
pure Spielfreude, komplette Identifikation, klare Aussagefähigkeit der Stücke und dadurch das kompromisslose Fesseln der Zuschauer...
Stuttgart Zeitung

BESUCHERSTIMMEN

Es ist heute eine reine Freude gewesen, Sie auf der Bühne und die Kinder im Zuschauerraum zu erleben. Weiter so!
Mit Ihrer Arbeit tragen Sie einen wichtigen Teil dazu bei, die sozialen Kompetenzen (die immer wichtiger werden!) dieser Kinder auszubauen und die Kinder zu sensibilisieren! Vielen Dank, es war ein tolles Erlebnis!
Begeisterte Eltern

Ihr seid in dieser Konstellation eine durchschlagende Truppe, weiter so, dann klappt es auch mit einem eigenen Theater!
Ich freue mich auf weitere Projekte!!!
Alexandra

Hallo, liebes HL-Team!
Eure Aufführungen von Linie 1, Melody, Kontrabass, Sara, die ich alle mehrfach gesehen habe, hatten mich von Mal zu Mal mehr begeistert. Und jetzt diese tolle Jubiläumsvorstellung! Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hättet Ihr Euch und dem Publikum nicht machen können. Da stimmte einfach alles! SUPERTOLL !!!
Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch
Rüdiger H.

Kompliment! Ich habe euch zum ersten Mal gesehen, als ihr Linie 1 Anfang der 90er zum ersten Mal aufgeführt habt. Da war ich 13 Jahre alt und Linie 1 war überhaupt mein erstes Theaterstück. Seitdem bin ich dem Theater mehr oder weniger "verfallen", habe jedes eurer Stücke mit großem Genuss verfolgt (teilweise mehrmals) und bin auch gestern Abend wieder nicht enttäuscht worden! Grandioses Bühnenbild, wunderbare Choreografie, harmonisches Zusammenspiel und außergewöhnlich gute Stimmen! Ich wünsche euch (und mir natürlich auch), dass ihr es schafft, ein festes Theater in Ludwigsburg zu installieren! Weiter so! Ihr belebt die Ludwigsburger Kulturszene wie keine andere Gruppe! Danke! Auf die nächsten 15 Jahre!
Christoph

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich war bei eurer Aufführung und bin so richtig in den jeweiligen Stimmungen aufgegangen. Zum Teil sind mir die Tränen vor Lachen gekommen und manchmal fast auch vor Traurigkeit. Ich finde, dieses Stück passt so wunderbar in die heutige Zeit mit den Asylanten, dem Generationskonflikt usw. wirklich treffend. Ich hoffe, ihr macht weiter…
Erika Gundolf

Liebes Horrorladenteam,
Eure Vorstellung war super, mega Fett. Respect!
Sandra, Meli und Janette / 13 Jahre